Andere Institutionen




Organisation Link / Logo Genaueres
Ort Schöneck /
Gemeinde Mühlenthal

 

Mühlenthal - Marieney

In der vom Ort Schöneck verwalteten Gemeinde Mühlenthal befindet sich das Geburtshaus von Julius Mosen, in dem auch die Literatursammlung der Vogtländischen Literaturgesellschaft beheimatet ist.

 

Göltzschtalgalerie Auerbach



 

Göltzschtalgalerie

Die neben der Nikolaikirche befidliche Göltzschtalgalerie ist eine Einrichtung der Vogtland Kultur GmbH und bietet Raum für verschiedenste Veranstaltungen und Ausstellungen.

Ansprechpartnerin: Romy Hartwig

Goethekreis Plauen



 

Goethekreis

Ortsvereinigung der Goethegesellschaft Weimar
Vorsitzende: Barbara Pendorf

Klassikverein Adorf



 

Klassik Adorf

Der Verein Klassische Musik Adorf/V. e.V. sieht es als seine Aufgabe, das kulturelle Leben in der Kleinstadt Adorf/V. und der Region mitgestalten zu können und versucht, die Jugend sowie alle, die gute Musik mögen, für Klassik zu interessieren.

Vorsitzende: Christine Süßdorf

Neuberinmuseum Reichenbach i.V.



 

Neuberinmuseum Reichenbach

Friederike Caroline Neuber, genannt "Die Neuberin", wurde im Jahr 1697 in Reichenbach geboren. Im hier ansässigen Museum befinden sich Bild- und Schriftdokumente, Bühnen- und Theatertechnik sowie Theatermodelle und vermitteln einen Einblick in die Theatergeschichte des 18. Jahrhunderts.

Verein Deutsche Sprache e. V.



 

Verein deutsche Sprache

Der gemeinnützige Verein Deutsche Sprache e. V. ist ein weltweit tätiger Verband mit mehr als 36.000 Mitgliedern, darunter über die Hälfte mit Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik.

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Walter Krämer

Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde e.V.


 

Verein Vogtl. Geschichte

Der Verein engagiert sich für geschichtliche, volks- und landeskundliche Fragen und anderweitige regionale Themen des Vogtlandes.

Vorsitzende: Ina Schaller

Vogtländischer Mundartkreis



 

Vogtl. Mundartkreis

Der Vogtländische Mundartkreis ist eine Interessengemeinschaft von Mundartautoren.
Seine wichtigste Aufgabe sieht er in der Pflege und dem Erhalt der regionalen Dialekte sowie der Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für die Sprache ihrer Heimat.

Vorsitzende: Doris Wildgrube